Die Holzbau Haist GmbH aus Baiersbronn mit den Tätigkeitsbereichen Zimmerei/Holzbau, Dachdeckerei, Baublechnerei und Gerüstbau ging Anfang des Jahres in die Hände von Michael Faißt über.


Nach 34 Jahren als selbstständiger Zimmerer- und Dachdeckermeister wird es Zeit die Weichen für die Zukunft zu stellen und die Verantwortung in jüngere Hände zu legen.

In der mittlerweile über 73-jährigen Firmengeschichte wurde der Betrieb zuerst durch Karl Haist Senior, dann ab 1960 durch Karl Haist Junior und ab 1990 durch Thomas Haist kontinuierlich vergrößert und ausgebaut.

Durch Thomas Haist kam zu Anfang der neunziger Jahre das wichtige Dachdeckerhandwerk dazu, um den zahlreichen privaten Kunden, sowie der Hotellerie und der Industrie noch mehr Service aus einer Hand bieten zu können.

Vervollständigt wurde das Angebot vor einigen Jahren durch die Ausführung sämtlicher Blecharbeiten an Dach und Fassade.

Durch Michael Faißt tritt nun ein „Eigengewächs“ die Nachfolge von Thomas Haist an.

Michael Faißt ist seit 2007 durchgehend bei uns beschäftigt. Er hat bei uns gelernt, die Gesellenprüfung abgelegt und erfolgreich die Zimmermeisterprüfung bestanden. Weitere zahlreiche Fortbildungen wie bspw. die zum „Staatlich geprüften Gebäudeenergieberater“ runden sein Fachwissen ab.

Michael Faißt ist bei seinen Kollegen und Kunden durch seine kompetente und freundliche Art sehr angesehen und beliebt.

Diese Voraussetzungen, sowie das stets vorbildliche Engagement von Michael Faißt haben Thomas Haist veranlasst, die Firma Holzbau Haist GmbH in seine Hände zu legen.

Michael Faißt ist seit 1. Januar 2024 der neue Geschäftsführer und wird im Sinne der generationenübergreifenden Familie Haist die Firma fortführen.

Thomas Haist wird aktiv als Prokurist die Geschäfte mit seiner Erfahrung und seinen Kundenbeziehungen im besten Einvernehmen begleiten.

Beide Zimmerleute freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit miteinander, sowie mit unseren „alten“ und „neuen“ Kunden. Ganz nach dem Motto: Tradition und Zukunft.

Als Schwarzwälder Traditionsunternehmen, der von und mit dem Naturprodukt Holz lebt, haben wir schon früh besonderen Wert auf ökologisches Bauen und Energieeinsparung gelegt.

Dies zeigt in besondere Weise die Begleitung unserer Bauvorhaben durch einen unserer beiden Gebäudeenergieberater die für jedes Objekt eine optimale Lösung hinsichtlich Energieeinsparung und Fördermöglichkeiten anstreben.

An diesen ökologischen und energetischen Herausforderungen werden wir weiterarbeiten.

Das sind wir der Natur und unseren Kunden schuldig.
  • Thomas Haist und Michael Faißt

Über 70 Jahre Historie

  1. Firmengründung durch Karl Haist sen.
  2. Karl Haist jun. legt die Meisterprüfung in Stuttgart ab
  3. Karl Haist jun. übernimmt den Betrieb nach einem tragischen Arbeitsunfall von Karl Haist sen.
  4. Erwerb des jetzigen Betriebsgrundstückes mit kleiner Schreinerwerkstatt
  5. Bau einer offenen Abbundhalle
  6. Erweiterung der Werkstatt
  7. Thomas Haist legt die Meisterprüfung im bayrischen Landshut ab
  8. Thomas Haist übernimmt den elterlichen Betrieb
  9. Thomas Haist legt die Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk in Karlsruhe ab
  10. Kauf eines Teilgrundstückes des benachbarten Sägewerks
  11. Bau einer neuen Abbundhalle
  12. Kauf einer Abbundmaschine
  13. Kauf eines Grundstückes mit Lagerhalle des benachbarten Sägewerks
  14. Mitglied in der Gütegemeinschaft Fertigbau e.V. (GDF)
  15. Anschaffung eines Aluminium-Autokrans
  16. Beratungs-/Kundenzentrum
  17. Arbeitsschutz mit System (AMS)
  18. 70 Jahre Holzbau Haist
  19. Betriebsübergabe an Michael Faißt